8. Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog

Dieses Werk ist sozusagen ein Standard für die Praxis in Kindertagesstätten und dient uns als Leitfaden, als Arbeitsgrundlage für Qualitätsentwicklungsprozesse und fördert Veränderung. Bereits seit 2014 arbeiten wir als Team intensiv im Bereich der individuellen Qualitätssicherung für unsere Einrichtung. Dabei genießen wir die Unterstützung der Fachberatung des Jugendamtes – in Form von regelmäßigen Arbeitskreisen werden kleinschrittig die Eckpunkte für die Verfahren der Qualitätsentwicklung erarbeitet. Immer wieder müssen wir uns neuen Herausforderungen stellen, uns anpassen, Problemstellungen im pädagogischen Alltag lösen – Qualitätssicherung ist nie fertig und beendet. Und doch ist es unsere Verantwortung, Standards sowie einheitlich formulierte Zielvereinbarungen für unsere Einrichtung festzulegen. Kinder die eine gute Kindertageseinrichtung genießen, profitieren nachweislich noch Jahre später in ihrer Entwicklung und bei schulischen Leistungen davon. Wir widmen uns der Reihe nach den 20 Qualitätsbereichen des Nationalen Kriterienkatalogs – ein systematisches Vorgehen, Vereinbarungen zum Ablauf in den Teamsitzungen, die Arbeit mit den Checklisten, die fachliche Vertiefung zu einzelnen Themenschwerpunkten helfen uns den roten Faden dabei nicht zu verlieren. Uns ist bewusst, dass diese Arbeit nie abgeschlossen sein wird. Uns wird deutlich, dass wir immer wieder den IST-Stand in einem bestimmten Bereich analysieren und anschließend gemeinsam festlegen, wo unser Ziel liegt und was für das Erreichen gebraucht wird. 

nach oben