11. Kooperationen und lokale Vernetzung

11.1 Kooperationspartner

Wir pflegen zu verschiedenen Kooperationspartnern eine enge Zusammenarbeit. Diese ist zum einen durch eine schriftliche Vereinbarung oder zum anderen durch mündliche Absprachen geregelt. Außerdem ist die Form der Zusammenarbeit sehr unterschiedlich. Im Folgenden stellen wir insgesamt alle Netzwerk- und Kooperationspartner vor: - Förderverein evangelischer Kindergarten Sondershausen e.V. - Jugend- und Sozialamt, Allgemeiner Sozialer Dienst - Fachberatung des Jugend – und Sozialamtes - Kirchengemeinde Großfurra - Stadtverwaltung Sondershausen - Grundschulen, insbesondere die Franzbergschule - Kreismusikschule - Beratungsstellen - Feuerwehrverein Großfurra e.V. - Volleyballverein Großfurra e.V. - Seniorenclub Großfurra - Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Groh - Wirtschaftsunternehmen der Region - Private Fachschule für Wirtschaft und Soziales Sondershausen - Physiotherapie- / Ergotherapie- und Logopädie Praxen - Kinderärzte und Fachärzte - Polizei - andere Kindertagesstätten des Kyffhäuserkreises

11.2 Vereinsleben im Ort

Eine enge Zusammenarbeit der im Ort ansässigen Vereine, wie Freiwillige Feuerwehr, Schwimmbadverein, Seniorenclub und Volleyballverein sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Diese Kontakte sind uns sehr wichtig, da wir keine isolierte Einrichtung darstellen. Wir möchten stets am sozialen Leben im Ort und auch darüber hinaus in der Stadt teilhaben und teilnehmen, um auch unseren Kindern dieses Bewusstsein Teil einer Gemeinschaft zu sein, zu vermitteln. Dies spiegelt sich auch im Erleben verschiedener festlicher Höhepunkte im Jahresverlauf wieder.

11.3 Zusammenarbeit mit der Fachberatung des Jugend- und Sozialamtes

Nach § 11 Thüringer Kita Gesetz arbeiten wir als Kita mit einer Fachberatung des örtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe beratend zusammen. Die Fachberatung hat die Aufgabe uns als Kita bei der Weiterentwicklung der Qualität der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung zu unterstützen und dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Die Fachberatung für unsere Kita hat ihren Sitz im Jugend- und Sozialamt Sondershausen und ist nicht nur für das Fachkräfte-Team, sondern gleichermaßen für den Träger ein wichtiger Ansprechpartner. Konkret ist die Zusammenarbeit mit unserer Fachberatung durch folgende Schwerpunkte geprägt: - regelmäßige Leiter/innen Beratungen mit Informationen zu aktuellen Fragen, zu neuen Rechtsgrundlagen und zu vielen anderen wichtigen Themen rund um die Kita - die Einladung zu Fortbildungen - die Durchführung von In-House Seminaren - die Unterstützung bei Verfahren der Betriebserlaubnis - die Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer Konzeption - die Unterstützung im Prozess der Qualitätssicherung.

11.4 Zusammenarbeit mit dem Förderverein Evangelischer Kindergarten e.V.

Der Förderverein wurde 1997 für die evangelische Kita „Arche Noah“ in Sondershausen gegründet. Seit Ende 2010 ist der Verein auch in unserem Haus aktiv. Für eine gute Vereinsarbeit braucht man natürlich vor allem eines: Mitglieder, die sich - auf welche Art auch immer -für den Verein und seine Ziele engagieren. Mitglied im Verein kann jeder werden, der unsere Einrichtung unterstützen möchte. Helfen kann ebenso jeder - sei es durch Mitgliedsbeiträge, Spenden oder die Mithilfe bei unseren zahlreichen Aktivitäten. Ziel unserer Arbeit ist es, zusätzliche Gelder für die Umsetzung großer und kleiner Projekte zu beschaffen und bei der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Veranstaltungen (z. B. Puppentheater, Zauberer, Sommerfest) zu unterstützen. Die finanziellen Mittel unserer Kita sind begrenzt und reichen für die Aufgaben und Aufwendungen im regulären Alltag. Mit Hilfe des Fördervereins können zusätzliche Anschaffungen für die Kinder getätigt werden (z.B. Oster- und Weihnachtspräsente, neues Mobiliar, Ausgestaltung von Festen, wie das Sommerfest, Kinderliteratur). Der jährliche Beitrag beträgt 15, - Euro. Einen Antrag auf Mitgliedschaft ist im Büro der Leitung erhältlich. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt.