6.9 Medienbildung

Kinder beschäftigen sich bereits im frühen Alter mehr denn je mit unterschiedlichsten Medien und setzen sich somit intensiv mit ihrer Umwelt auseinander. In diesem Konstrukt eignen sie sich vielfältige Kompetenzen für einen kritisch- konstruktiven Medienumgang an.

Kinder nutzen Medien in ihrem Alltag bereits vermehrt, wachsen mit ihnen auf und durchschauen ihr Wesen. Der Umgang mit unterschiedlichen Medien erscheint für Kinder als selbstverständlich.

Trotz aller Leichtigkeit, mit der Kinder im Umgang mit unterschiedlichen Medien an den Tag gehen, sollte die Handhabung, die zeitliche Nutzung und der zielgerichtete Einsatz gut durch Eltern und Betreuungspersonal gesteuert werden.

Wir bieten den Kindern in unserer Kita einen Handlungsraum, indem sie Medienerfahrungen (durch den Einsatz von Büchern, Zeitschriften, Katalogen, Spielcomputer, teilweise auch Laptop) sammeln können und sich darüber mit anderen Kindern oder Erwachsenen austauschen können. Dabei berücksichtigen wir individuelle Erfahrungen, Interessen und Vorkenntnisse der Kinder. 

Einen weiteren Aufgabenschwerpunkt sehen wir in der Sensibilisierung bezüglich von Gefahren, welche der Einsatz von modernen Medien mit sich bringt. Das Sich- Bewegen, besonders in der Welt der digitalen Medien, ist nicht immer klar zu durchschauen. 

Der Umgang mit Medien bedarf Regeln und klaren Absprachen. Wichtig ist, dass Kinder mit den Medien verschiedene Bildungsbereiche durchlaufen. Wir begleiten sie dabei: bei der Sprache, bei der Kreativität, bei dem konzentrierten Denken miteinander, beim Reden.

 

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