6.7 Philosophisch- weltanschauliche Bildung

Argumentieren können, kritisch und logisch Denken, ein Gefühl für Freiheit und Gerechtigkeit sowie eine persönliche Einstellung zum Sinn des Lebens zu entwickeln, all dies sind Dinge, die wir im späteren Leben brauchen und mit denen sich auch schon Kinder auseinandersetzen.

Wir möchten die Kinder unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, sich positionieren zu können, möchten sie anregen philosophische Gespräche zu führen, um somit Vorstellungen und Bilder von der Welt zu entwickeln.

Kinder beschäftigen sich mit Fragen wie, „Was ist ein Freund?“, „Darf ich anderen wehtun?“ „Was passiert mit meiner Katze, wenn sie stirbt?“ Wir bieten ihnen vertrauensvolle Beziehungen, um diese Fragen stellen zu können.

Wir befähigen die Kinder durch vielfältige Bildungsangebote, ihren Lebensort und ihre Beziehungswelt aktiv mitzugestalten und Respekt und Achtung zu entwickeln. 

Philosophisch- weltanschauliche Bildung schließt neben dem Interesse an der Philosophie auch das Interesse an Wissenschaft und Kunst ein. Kinder versuchen, Erfahrungen zu akzeptieren, zu interpretieren, zu speichern und zu vermitteln.

In enger Verbindung mit unseren religionspädagogischen Bildungsschwerpunkten stehen in der täglichen Arbeit folgende Themen im Vordergrund:

  • Würde und Stolz
  • Verständnis, Achtung der anderen und Respekt
  • Normen und Werte
  • Identität und Sinn
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