7. Der Übergang zur Grundschule

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule stellt eine der ersten und wichtigsten Veränderungen im Leben eines Kindes und seiner Familie dar. Er gilt als zentrale Umbruchssituation im Kindesalter und bedarf einer sensiblen Vorbereitung. Der weitere Bildungsweg eines Kindes kann hier maßgeblich beeinflusst werden.

Für uns und alle am Übergangsprozess Beteiligten sind die Vorschulkinder etwas Besonderes. Im letzten Kindergartenjahr legen wir hohen Wert darauf, durch verschiedene Angebote und Projekte die Lust und Neugierde eines jeden Vorschulkindes auf die Schule zu wecken. Wir möchten, dass die Kinder selbstbewusst und sicher den Weg in die Grundschule antreten. In Vorbereitung auf den Schuleintritt legen wir besonderes Augenmerk auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Stützfunktionen im Lernprozess wie Ausdauer, Konzentration, Neugierde und Freude am Lernen.

Durch folgende Aktivitäten versuchen wir den Übergang für die Kinder interessant und hilfreich zu gestalten:

  • regelmäßig geplante „Vorschulangebote“ finden zu festen Zeiten im Tagesablauf der Kinder statt und helfen ihnen sich auf diese einzulassen
  • Gestaltung der Vorschulangebote erfolgt nach „unterrichtsähnlichen“ Strukturen
  • verschiedene Projekte bereiten Kinder auf den Übergang vor (Mein neuer Schulweg. Was wird mir möglicherweise auf meinem neuen Schulweg begegnen? Werde ich öffentliche Verkehrsmittel benutzen müssen? Etc.)
  • Die Vorschulkinder nehmen zusätzlich an extra für sie organisierten Ausflügen teil (z.B. Theaterbesuche, Stadtführungen, Rückenschule, Verkehrserziehungsprojekte etc.).
  • Die Vorschulkinder übernehmen weitere Verantwortung im gesamten Tagesablauf, u.a. bei der Wahrnehmung von Pflichten, Aufgaben und Diensten.
  • Eine Kindergruppe gestaltet das jährliche Krippenspiel, welches am Heiligen Abend aufgeführt wird.
  • Gemeinsame Projekttage mit der Franzbergschule (Faschingsfeier, Sportfest) erleichtern den Kindern auf spielerische Art und Weise das Kennenlernen der neuen Schule, der LehrerInnen und der MitschülerInnen.
  • Der Besitz einer eigenen Vorschulmappe (Federmappe und Vorschulbuch) erfüllt die Kinder mit Stolz und erhöht das Verantwortungsbewusstsein für Ordnung und den sorgfältigen Umgang mit den eigenen Materialien.

Wir sind bestrebt, durch die genannten Maßnahmen die Kinder im letzten Jahr für die bevorstehende Zeit in der Schule stark zu machen und deren Selbständigkeit zu fördern. Im Juni/Juli findet dann unsere Abschlussfahrt der Vorschulkinder statt. Anschließend erfolgen die feierliche Übergabe der Zuckertüten des Zuckertütenbaums, die Aufführung eines kleinen Programms und die Verabschiedung von allen Freundinnen und Freunden sowie den Erzieherinnen der Kita. Dazu sind die Familien der Vorschulkinder herzlich eingeladen. Diese Tradition bildet einen besonderen Höhepunkt im Leben unserer Vorschulkinder.

 

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