Über uns

Unsere Evangelisch/ Integrative Kindertagesstätte bietet als integraler Bestandteil der Kirchgemeinde einen Ort christlicher Gemeinschaft. Sie ist ein Bereich des sozialen Miteinanders und Lernens, nimmt Bedürfnisse und Anregungen aus der Gesellschaft in ihre Angebote auf.

Unsere Kita ist ein Ort frühkindlicher Bildung mit dem Hauptanliegen der gemeinsamen Bildung, Erziehung und Begleitung von Kindern mit und ohne Behinderung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Alle Kinder sind uns willkommen, unabhängig von Konfession, sozialer Herkunft und Nationalität. Wir achten die Würde eines jeden Menschen und nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit als Gottes wertvolles Geschöpf an. Unsere Kita bietet verlässliche familienunterstützende und - ergänzende Angebote. Die Beteiligung und Mitbestimmung der Eltern ist uns sehr wichtig.

Der Träger unserer Kindertageseinrichtung ist die Evangelisch/ Lutherische Kirchgemeinde Sondershausen/ Stockhausen.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Sondershausen, im Ortsteil Stockhausen, unmittelbar neben der St. Matthias- Kirche. Der Ortsteil ist familienfreundlich und dörflich geprägt, umgeben von viel Natur (Stadtpark, Fluss Wipper, Frauenberg und Hammatal), die zu Beobachtungen und zahlreichen Wanderungen einladen.

In der Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Fitnesscenter, das Haus der Kunst, andere soziale Einrichtungen u.v.m. Verkehrstechnisch ist unsere Kita günstig zu erreichen, egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Linienbus oder mit dem PKW. Vor der Kita bestehen für Eltern und Gäste Parkmöglichkeiten.

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 63 Kinder im Regelbereich sowie 12 Kinder im integrativen Bereich. Die Kinder sind auf 3 Ebenen in 5 Gruppen untergebracht. Ab dem 3. Lebensmonat sind wir auf die Betreuung und Förderung Ihrer Kinder eingerichtet. Da wir eine integrative Kindertagesstätte sind, spielen und lernen Kinder mit und ohne Behinderung in den einzelnen Gruppen zusammen. Das tägliche Miteinander gestaltet unseren gesamten Tagesablauf. Unser pädagogisches Team besteht aus Erzieherinnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen (Spielpädagogik, Musiktherapie) sowie Heilpädagoginnen, welche gemeinsam ihre pädagogische Arbeit planen und aufeinander abstimmen.

Unsere Einrichtung ist täglich von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, wobei eine Kollegin im Frühdienst die Kinder in Empfang nimmt. Die Zeit zwischen 7.30 Uhr und 15.30 Uhr stellt die Kernzeit der Betreuung der Kinder dar, so dass dienstplantechnisch zu diesem Zeitpunkt der Großteil der pädagogischen Fachkräfte eingeteilt ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so sind wir gern bereit, Ihnen unser Haus und unsere pädagogische Arbeit vorzustellen.