6.8 Religiöse Bildung

Kita bedeutet für jedes Kind in einer größeren Gemeinschaft zu leben, in der alle gleiche Rechte und auch Pflichten haben. Die Kinder erfahren sich als ein Teil dieser Gemeinschaft, unabhängig von ihrem Aussehen oder von ihrem Können. Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sind wichtige Voraussetzungen im täglichen Umgang miteinander.

Das eigenständige Bearbeiten eines Konfliktes, das Anerkennen von Rechten und das Wertschätzen von Normen und Regeln lernen die Kinder in nahezu allen tagtäglichen Situationen.

Bewusste Rituale und christliche Feste stellen einen integralen Bestandteil bei der Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit dar. Wir geben den Kindern Anregungen zur Auseinandersetzung mit Fragen des Lebens und des Glaubens, begleiten jedes Kind auf seinem Weg zur Selbstbestimmung und Gemeinschaftsfähigkeit und unterstützen es bei der Verknüpfung biblischer und persönlicher Erfahrungen. Das christliche Menschenbild ist für uns nichts Fertiges und Abgeschlossenes, es bietet jederzeit Anlass, immer wieder neue Aspekte und Sichtweisen kennen zu lernen.

Unser religionspädagogischer Bildungsauftrag

In unserer täglichen Arbeit leiten wir die Kinder dazu an, unterschiedliche Sichtweisen Anderer zu respektieren und sie als Grenzen anzuerkennen. Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung von Gottvertrauen. Dabei steht der Segen Gottes stets im Mittelpunkt. Die Kinder erleben, dass Gott schützend seine Hände über uns hält, uns begleitet und in schwierigen Situationen ein vertrauensvoller Partner ist.

Unsere religiösen Angebote betrachten wir nicht als einen gesonderten Auftrag, sondern sind Teil und Grundlage aller unserer Bemühungen.

Religiöses Erleben fördern wir durch das Mitgestalten von religiösen Bräuchen, das gemeinsame Erfahren der Kirchräume, das Beten oder Singen, das Erleben von Stille und das Begegnen mit Personen, wie dem Pfarrer oder der Gemeindepädagogin.

Die Kinder lernen, andere Menschen, Kulturen, Religionen und Traditionen wertzuschätzen, Fremdes anzuerkennen und zu respektieren.

Das Erzählen biblischer Geschichten, Gespräche über Gott und die Welt, Rituale und Gebete sowie Feste und Feiern des Kirchenjahrs sind feste Bestandteile, die uns das gesamte Kindergartenjahr begleiten.

Im Rahmen dieser Zielsetzung sind wir bestrebt regelmäßig Projekte mit einer Förderung zu erhalten, um neue Materialien, Literatur und CD anschaffen zu können.

Die Kita versteht sich als aktiver Teil der Kirchengemeinde. Viele Kinder sind in dieser oder in anderen Gemeinden getauft. Die Taufe ist auch ein Versprechen der Gemeinde für die Kinder da zu sein, ein Stück davon wird durch unsere evangelische Einrichtung eingelöst.