5.6 Entwicklungsgespräche

Im Gegensatz zu vielen anderen Gesprächen, die teils zwischen Tür und Angel stattfinden oder aber gezielt ein Problem ansprechen, bestehen die Ziele des Entwicklungsgesprächs in unserer Kita darin, sich über die Entwicklung des Kindes auszutauschen.

Dabei geht es nicht um einen Monolog, sondern um einen Dialog mit den Eltern.

Die Fachkraft sorgt dafür, dass dieses Gespräch in einem ruhigen Raum sowie in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet. Beide Gesprächspartner haben sich im Vorfeld auf einen Termin mit einem entsprechenden zeitlichen Rahmen festgelegt und sind schriftlich (basierend auf Beobachtungen und Erfahrungen) auf das Gespräch vorbereitet. Die pädagogischen Materialien (z.B. Bastelergebnisse, Portfolio, Fotos, Ergebnisse aus Projekten oder Veranstaltungen), welche dem Kind gehören, können zum Gespräch hinzugezogen werden. Im Kita-Gesetz ist rechtlich verankert, dass mindestens einmal jährlich ein solches Entwicklungsgespräch durchzuführen ist und dieses schriftlich dokumentiert wird.

Für uns ist das Entwicklungsgespräch kein „Problemgespräch“ – Gesprächsinhalt ist die Entwicklung des Kindes. 

Zeitlich orientieren wir uns häufig am Geburtstag des Kindes. Dass das Kind wieder ein Jahr älter geworden ist, ist ein guter Anlass, sich über die aktuelle Entwicklung des Kindes auszutauschen. Unsere Planung für die Gespräche kann somit schon längerfristig geführt werden.

 

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