5.1 Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist von Geburt an, ein vollwertiger Mensch, mit einem für sich eigenen Entwicklungs- und Lerntempo. Das Kind ist selbständig tätig und erkundet sich selbst sowie die Welt, die es umgibt. Die Kinder werden in Ihrer Einzigartigkeit geachtet, jedes von ihnen soll sich angenommen fühlen, aber auch lernen, Grenzen zu akzeptieren. Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder wahr und orientieren uns am Entwicklungsstand der Kinder, geben Impulse und begleiten unterstützend. Die Erzieher stehen den Kindern helfend zur Seite, Selbstvertrauen aufzubauen, ihren Platz und ihre Rolle in der Gesellschaft zu finden sowie ein aufgeschlossenes Verhältnis zur Natur zu entwickeln.

Als Erzieher bauen wir zu jedem Kind eine vertrauensvolle Beziehung auf, um ihnen das Gefühl von Geborgenheit, Angenommen sein und Wertschätzung zu geben. Bei der Gestaltung der vielfältigen Lern- und Erfahrungswelten legen wir besonderen Wert auf Beachtung der Individualität eines jeden Kindes.

Besonders wichtig bei unserer Arbeit ist uns die Selbsttätigkeit und Mitbestimmung der Kinder, da sie an unseren Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen jederzeit mit einbezogen sind. So lernen sie Verantwortung zu übernehmen und sehen sich als ernst genommener Partner in unserer Einrichtung. 

 

 

nach oben