5.2 Unser Verständnis von Bildung

Unsere Kindertagesstätte versteht sich als Bildungseinrichtung, in der die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und unterstützt werden.

Wir sehen unsere wichtigsten Aufgaben darin, das Kind als seinen eigenen Lehrmeister wahrzunehmen, sich auch einmal zurückzuhalten, die Räume und das Umfeld stets so zu gestalten, dass Kinder Freiräume haben, sich entfalten und ausprobieren können.

Wir ermöglichen jedem unserer Kinder nach eigenen Neigungen und Fähigkeiten, die angebotenen Lern- und Bildungsmöglichkeiten zu nutzen. Etwas können zu wollen, etwas zu lernen und sich zu bilden – dies sind die ursprünglichen Interessen eines jeden Kindes. Wir sehen uns als Partner in ihrer Entwicklung und schaffen die Voraussetzungen, damit sich ihre Kenntnisse über die Welt stets erweitern. Wir schaffen die Bedingungen im Alltag und stehend helfend zur Seite, damit sich unsere Kinder kreativ ausleben können, ein aufgeschlossenes Verhältnis zur Umwelt und zur Natur entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft finden und einnehmen. Neugierde wecken, Aktivität fördern und der Kreativität freien Lauf lassen, verstehen wir als zentrale Aufgaben.

Bildung findet immer dann statt, sofern die Kinder ausreichend Sicherheit durch eine Bindungsperson, Anregungen durch Raum und Material, sowie Zuwendung und stete Kommunikation erhalten.

Erziehung, als Vorrausetzung zur Bildung, und die Bildung lassen sich als umfassende Prozesse der lebenslangen Entwicklung in der Auseinandersetzung mit sich und der (Um) -welt beschreiben. Wir Erzieher/Innen sind dafür da, die Voraussetzungen zu schaffen und die Impulse der Kinder wahrzunehmen.

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