2.6 Räumliche Gegebenheiten

Unsere Kita verfügt über eine pädagogische Nutzfläche von 188 m², welche sich auf 3 Etagen verteilt. Ein großes helles Treppenhaus bietet Zugang zu den einzelnen Ebenen der Kita.

Die Gestaltung der Räume spiegelt unser pädagogisches Grundverständnis wider. Wir bieten unseren Kindern helle, freundliche und kindgerecht gestaltete Räume, die ihnen vielfältige Anregungen und Impulse geben, sich in ihnen auszuleben und wohlzufühlen. Für alle Entwicklungsbereiche steht den Kindern ansprechendes und entwicklungsangemessenes Lern- und Spielmaterial zur Verfügung. Unsere Gruppenräume sind so eingerichtet, dass alle Lern- und Spielmaterialien jederzeit von den Kindern nutzbar und erreichbar sind. 

Im Erdgeschoss der Kita befinden sich zwei Gruppenräume. Zwei große Flügeltüren ermöglichen eine Öffnung beider Räume zum Flur, so dass bei Andachten, Festen, o.ä. schnell und praktisch eine großzügige Raumgestaltung geschaffen werden kann.

Ein Sanitärbereich mit behindertengerechten Standards schließt sich dem Flurbereich an, welcher von beiden Gruppen der unteren Etage genutzt wird.

Im Eingangsbereich der Kita befindet sich Platz für das Abstellen der Sechssitzer für die Kleinsten unserer Kita, so dass diese immer hygienisch sauber und angenehm warm für die Kinder zur Verfügung stehen.

Des Weiteren befindet sich im Erdgeschoss unserer Einrichtung unsere Verteilerküche sowie ein Vorraum mit Lagermöglichkeiten für Kreativmaterial. 

Die mittlere Etage der Kita bietet weiteren Platz für einen Garderobenbereich, für eine kleine Kinderbibliothek sowie für das Büro der Einrichtungsleitung. Im linken Bereich der mittleren Etage befindet sich eine Gruppe mit einem dazugehörigen Sanitärbereich, welcher ebenfalls sehr hell und freundlich gestaltet ist.

Die Räumlichkeiten für unsere Krippenkinder finden im rechten Gebäudeteil der mittleren Etage Platz. Dort finden die Kleinsten im Alter von 0-2 Jahre einen liebevoll gestalteten Raum nach Ihren besonderen Bedürfnissen, einen separaten Schlafraum sowie ein Kinderbad.

Ein Gruppenraum, ein Therapie-, Sprach- und Bewegungsraum und ein Sanitärbereich für die Kinder der Altersgruppe 2- 3 Jahre befinden sich im Dachgeschoss unserer Kita. Die Kinder dieser Altersgruppe finden auf dieser Etage hervorragende Bedingungen vor, welche sich aus dem großzügigen Platzangebot durch die Nutzung des Sprach- und Bewegungsraumes ergeben. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihren Spielbereich zu wählen und profitieren somit durch ein zusätzliches Platzangebot. 

Außengelände

Um unsere Kindertagesstätte herum erstreckt sich ein großzügiges Außengelände, welches den Kindern jeder Altersgruppe die Möglichkeit bietet, sich auszuprobieren, ihrem Drang nach Bewegung nachzukommen, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln, sich aber auch in Spielhäuschen oder unter Bäumen zurückzuziehen und ihren Spielideen freien Lauf zu lassen. Dabei legen wir sehr viel Wert darauf, dass die Kinder unterschiedlicher Altersgruppen ungestört spielen können aber trotz allem die Möglichkeit haben, sich mit Kindern anderer Gruppen zu treffen und gemeinsam ins Spiel zu kommen.

Ein separater Spielbereich gegenüber der Kita bietet jeder Gruppe die Gelegenheit, diesen für sich, tageweise oder auch länger uneingeschränkt zu nutzen.

In unmittelbarer Nähe unserer Kita dürfen wir, durch die Bereitstellung eines Grundstückes durch unsere Kirchgemeinde, einen Erlebnisgarten unser Eigen nennen.

2.6.1 Qualitätsstandards für die Gestaltung der Gruppenräume in unserer Kita

Bei der Gestaltung unserer Gruppenräume orientieren wir uns ausschließlich an den Bedarfen, Interessen und Besonderheiten der Kinder. Unsere Gruppenräume sind hell und freundlich gestaltet. Sie laden zum Spielen und Lernen ein und bieten den Kindern eine einladende Atmosphäre zum Wohlfühlen. Bei Allem, was sich in unseren Gruppen befindet, stellen wir uns die Fragen:

  • Wie wirkt es aufs Kind?
  • Welchen Mehrwert stellt dies für das Kind dar?
  • Arrangiere ich etwas aus Deko- Zwecken? Wenn ja, ist dies geeignete Dekoration für Kinder (Farbe, Material…)?
  • Sind alle Materialien für die Kinder erreichbar?

Dabei ist es hilfreich, sich in die Perspektive eines Kindes zu begeben, um wahrzunehmen, wir der Gruppenrum mit all seinen Einrichtungsgegenständen und Materialien auf Kinder wirkt.

Der Farbtupfer in jedem Gruppenraum sind die Kinder selbst!!!

Nach folgenden Kriterien sind unsere Gruppenräume eingerichtet:

Funktionalität:

  • Flexibilität der Möbel durch Rollensysteme
  • Einfaches Öffnen und Schließen aller Schrank- und Regaltüren sowie aller Schubfächer durch die Kinder ist sichergestellt
  • Funktionalität aller Möbel ist sichergestellt, Defekte werden schnellstens behoben

Übersichtlichkeit:

  • Die Räume zeichnen sich durch Übersichtlichkeit in Bezug auf Einrichtungsgegenstände und Materialien aus
  • In jeder Gruppe befindet sich eine überschaubare und klar definierte Menge an Lern-, Bastel- und Spielmaterialien. Weniger ist mehr!
  • Materialkästen sind eindeutig bestückt und durch Fotos, welche den Inhalt darstellen, gekennzeichnet
  • Auf unseren Schränken wird nichts gelagert
  • Bilder, Tafeln, Ämterpläne (Tischdienst etc.), Fotogalerien, Spiegel etc. befinden sich ausschließlich auf Kinderhöhe

Kindzentriert und -orientiert:

  • Die Auswahl aller Lern-, Bastel- und Spielmaterialien ist dem Alter der Kinder der Gruppe zugeordnet. Ausnahmen bilden überschaubare Materialien, welche im Früh- oder Spätdient genutzt werden.
  • Genügend Platz für das freie Spiel und Bewegen der Kinder durch Struktur und Übersichtlichkeit von Einrichtungsgegenständen und Material

Reizminderung:

  • Auswahl harmonischer Farben, Abstimmung der Farben untereinander
  • Überschaubares Angebot an Materialien

Ordnung und Sauberkeit:

Unsere Gruppen zeichnen sich durch ein besonderes Maß an Ordnung und Sauberkeit aus.

Durch die Bereitstellung eines Kellerraumes im Pfarramt besteht die Möglichkeit der Zwischenlagerung von Materialien in beschrifteten transparenten Kisten. In Absprache mit den Kindern können diese ausgetauscht werden, um den Kindern neue Anreize und Impulse zu geben.

 

nach oben