2.2 Geschichte des Hauses

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem der ältesten Gebäude des Stadtteils Stockhausen. Zunächst diente es als Bürgermeisteramt, später wurde es als Schule und für Wohnungen genutzt.

Um dem steigenden Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen Anfang der 80-er Jahre gerecht zu werden, wurde das Haus umgebaut und am 01.09.1981 als Kindereinrichtung eröffnet. Am 01.04.1991 übernahm die Evangelisch/ Lutherische Kirchgemeinde Sondershausen/ Stockhausen, damals noch bestehend aus zwei Häusern, die Trägerschaft der Einrichtung. Ab diesem Zeitpunkt begann auch unsere integrative Arbeit, damals noch in einer, später dann bereits in zwei Gruppen. Neue bauliche Vorschriften machten einen weiteren Umbau erforderlich und so konnten wir das Haus am 01.06.1996 nach 6 Monaten Umbauzeit wieder öffnen.

Nun hatten alle Kinder in einem Haus Platz, und das zweite Gebäude in der Bruno Schönlank - Straße wurde geschlossen.

Am 01.02.1997 gründete sich unser Förderverein, der zum größten Teil aus Eltern und Mitarbeitern der Einrichtung besteht. Seit dem 01.12.1998 besitzen wir den Status einer „Integrativen Kindertagesstätte“.