6.1 Sprachliche und schriftsprachliche Bildung

Sprache ist eine Grundbedingung des Zusammenlebens und durchzieht das kindliche Handeln überall und jederzeit. Unsere Kinder und auch wir Erzieher/ Innen sind auf die aktive Auseinandersetzung mit unserer Umwelt angewiesen. Diese Auseinandersetzung erfolgt über eine fortwährende nonverbale und verbale Kommunikation. In der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Kita spielt der Bereich Sprache eine übergeordnete Rolle.

Eine der wichtigsten Methoden zur Entwicklung des Spracherwerbs stellt das kindliche Spiel dar. Besonders Rollen-, Handpuppen- und Stegreifspiele, Reime, Gedichte und auch Fingerspiele bieten grundlegende Anregungen und Möglichkeiten der Sprachanbahnung und -entwicklung. Gespräche im Morgenkreis und während der Mahlzeiten, das tägliche Vorlesen und das Hören von Geschichten sowie gezielte Spiel- und Sprachangebote zu interessanten Themen dienen sowohl der Förderung der Sprechfertigkeit als auch dem sprachlichen Austausch untereinander.

Seit August 2011 beteiligen wir uns als Schwerpunkt- Kita am Bundesprojekt „Frühe Chancen“, indem wir durch eine zusätzlich ausgebildete Fachkraft des Bereiches Sprache, noch intensiver für die Kinder unserer Kita Sprachförderung anbieten können.

    

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