5.3 Beobachtung und Dokumentation

Kinder begreifen sich und die Welt ganzheitlich, d.h. sie lernen in einem komplexen Vorgang, in dem Denken, Fühlen und Handeln miteinander verschmelzen. Bildung wird vor allem als Selbstbildung verstanden. Das Kind entwirft von selbst und in Interaktion mit der Umgebung in einer ihm eigenen Art und Weise seine Welt. Unsere Aufgabe ist es, sich den eigenaktiven Bildungs- und Lernprozessen der Kinder durch Beobachtung und Dokumentation zu nähern, um so das Lernen besser wahrnehmen und verstehen zu können und in angemessener Weise zu unterstützen. Um kindliche Entwicklung zu dokumentieren gibt es verschiedene Möglichkeiten.

In unserer Kita haben wir uns für das Portfolio entschieden. Mit Hilfe dieses Instrumentariums ist es uns möglich:

  • die Stärken und Kompetenzen eines jeden Kindes festzuhalten,
  • unsere pädagogische Arbeit zu reflektieren,
  • unsere pädagogische Qualität zu verbessern.

Das Portfolio gehört einzig und allein Ihrem Kind. Es entscheidet was in die Mappe kommt und wer Zugang zu ihr hat. Am Ende der Kindergartenzeit kann das Portfolio an die Lehrkraft in der Schule übergeben werden.

 

nach oben